Computerspende Würzburg – Wir verschenken PCs!

Ein Projekt von angestöpselt! – Verein für Digitalkompetenz. e.V. – Tel: 0931/32091494

Kubuntu – Open Source Betriebssystem

Bei Kubuntu handelt es sich um eine kostenlose Alternative zum Windows Betriebssystem. Anders als bei Windows gibt es für Kubuntu nicht einen speziellen Entwickler, der das Betriebssystem vertreibt. Es steht kostenlos zum im Internet bereit. Daneben gibt es zahlreiche Fan-Pages mit Foren für einen entsprechenden Support und Hilfestellung. Die entsprechende deutsche Seite ist http://www.kubuntu-de.org/

Kubuntu ist ein auf Linux basiertes Betriebssystem, und steht daher unter der GNU Lizenz.

Um auf einem Kubuntu System bestimmte Anwendungen zu installieren, hat es einen komfortablen Software-Finder integriert, mit dem man für jede erdenkliche Arbeit am PC die entsprechende kostenlose Software zum download finden kann. So gibt es Bildbearbeitungprogramme und Programme zur Wiedergabe von Filmen. Diese sind jedoch, ebenso wie die Textverarbeitungsprogramme (Libre Office) bereits vorinstalliert beim Betriebssystem dabei.

Wegen diesen Vorteilen installiert die Computer Spende Würzburg auf den Rechnern ohne Windows-Lizenz ein Kubuntu. Wir wünschen allen viel Spaß und Erfolg mit diesem modernen Betriebssystem!

Kubuntu Logo

Kubuntu Logo

Advertisements

Über mkeupp

Ich blogge unter mkeupp.wordpress.com meine Gedanken zur Nachhaltigkeit und kümmere mich um die Homepage des Lufschlosses (Umsonstladen Würzburg) umsonstladen4wuerzburg.WordPress.com

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 18. Juni 2012 von in Informationen und getaggt mit , , .