Computerspende Würzburg – Wir verschenken PCs!

Ein Projekt von angestöpselt! – Verein für Digitalkompetenz. e.V. – Tel: 0931/32091494

Computerspende Würzburg verschenkt 50ten PC

In der vergangenen Woche hat die Würzburger Ortsgruppe der Computerspende Hamburg e.V. die 50te PC-Anlage (Rechner, Monitor, Tastatur und Maus) an eine Würzburger Familie verschenkt. Wir wollen die Gelegenheit für einen kurzen Rückblick nutzen.

Nachdem die Ortsgruppe im März 2011 gegründet wurde, begann zunächst die Suche nach passenden Räumlichkeiten. Es sollte ausreichend Platz zum Lagern der gespendeten Rechner, zum Schrauben, Reinigen und Reparieren und natürlich auch für die Rechnerausgaben bestehen. Auch Strom und idealerweise ein Internetzugang musste vorhanden sein. Gleichzeitig durfte der Raum natürlich nichts oder nur wenig Kosten. Die Suche begann.

Parallel wurden die ersten Spendenrechner im heimischen Keller (-> Bilder bei Facebook) zusammengestellt. Im August war zwar immernoch kein Raum gefunden, aber dennoch kam es zur ersten Ausgabe – aus dem Kofferraum in einem Grombühler Hinterhof (-> Bilder bei Facebook). Alles war noch sehr provisorisch, aber das Etappenziel dennoch erreicht: Vier Würzburger Familien hatten einen neuen PC zuhause stehen. Indessen schienen die vielen Telefonate und Vorstellungen Früchte zu tragen und so konnte im November der erste Vereinsraum in den Räumlichkeiten der HWK Service GmbH bezogen werden. Alles war perfekt.

Mittlerweile waren schon unzählige Anträge eingegangen. Viele hatten den Aushang im Würzburger Jobcenter gesehen und die BeraterInnen vor Ort haben tolle Unterstützung geleistet, indem sie die Computerspende erklärt haben und den AntragstellerInnen geholfen haben ihre Unterlagen zu schicken und zu faxen. Glücklicherweise kamen viele Spenden von Firmen und Privatpersonen an, so dass ein kontinuierlicher Durchlauf an Rechnern begann. Dennoch war neben dem Job viel zu wenig Zeit vorhanden und so wurden die Wartezeiten für die AntragstellerInnen immer länger. Die Bilanz zum Jahresende 2011: 11 Rechner vermittelt.

Das sollte noch mehr werden und so wurde Verstärkung gesucht. Mit Hilfe der Medien (-> Presse) gelang auch das und das Team wuchs auf mehrere tatkräftige, ehrenamtliche HelferInnen an. In den nächsten Monaten konnten dann weitere 40 Rechner ausgegeben werden. Es konnten einige Mitglieder geworben werden und auch die ersten Geldspenden erleichterten den Erwerb kleinerer Anschaffungen, wie bspw. Briefmarken.

Heute möchten wir uns herzlich bei allen Personen und Organisationen bedanken, die das Projekt „Computerspende in Würzburg“ unterstützt haben und es noch tun. Danke! Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Hier gehts weiter, zum offiziellen Main Post Artikel zur 50ten Ausgabe: „Computerspende verschenkt PCs an Bedürftige“

Advertisements

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 8. Juli 2012 von in Danksagungen, Informationen, News und getaggt mit , , .