Computerspende Würzburg – Wir verschenken PCs!

Ein Projekt von angestöpselt! – Verein für Digitalkompetenz. e.V. – Tel: 0931/32091494

Open Source bei Angestöpselt e.V.

Wir von Angestöpselt nutzen fast ausschließlich Open Source bzw. „freie“ Software.
Uns ist es sehr wichtig, ausgewogene, funktionale und vor allem sichere Software zu verwenden. Deshalb installieren wir bei den Computern, die wir verschenken, vor allem das Betriebssystem Ubuntu. Zur Verwaltung unserer vereinsinternen Angelegenheiten nutzen wir die Cloud Software Owncloud. Weiterhin verwenden wir noch viele weitere Tools, damit wir unsere internen Abläufe möglichst einfach gestalten können; DBAN bspw. um die gespendeten Festplatten bestmöglich und sicher zu löschen, PXE und LTSP, um Betriebssysteme über das Netzwerk verfügbar zu machen.

Advertisements

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 21. Februar 2016 von in Informationen, News.